Unser Vorsitzender ist Ergometer-Weltmeister

Vorstandsarbeit ist gerade zu Corona-Zeiten keine dankbare Aufgabe. Da ist etwas Abwechslung besonders wichtig. Unser Vorsitzender Philipp Habermann hat sich darum sehr bemüht und in den letzten Monaten sehr viel Zeit auf dem bereits vor Jahren für das Heimtraining angeschafften Ergometer verbracht. Langfristiges Trainingsziel war die Ergometer-WM vom 23. bis 27. Februar, die in diesem Jahr virtuell, also über das Internet statt fand. Im seit November laufenden Qualifikationsprozess konnte er sich einen der begehrten zehn Plätze im Finale der 30-39-Jährigen über 500m, sowie einen von zwanzig Plätzen in der offenen Altersklasse über 500m sichern.

Am 23. Februar stand das erste Finale in der AK30 an. Philipp erwischte den besten Start und ging auf den ersten 50m in Führung. Diese gab er aber bewusst wieder ab, um schnell in sein geplantes Streckentempo überzugehen, während einige Gegner weiter sprinteten. Das gewählte Tempo konnte er aber sehr lange halten und so bei 300m die Führung zurückerobern. Mit 2m Vorsprung ging es dann auf die letzten 100m, wo er diesen sogar noch etwas ausbauen konnte. Weltmeister bei den Masters 30-39 in einer sagenhaften Zeit von 1:14,9, was gleichzeitig die Einstellung des deutschen Rekordes über 500m bedeutete. Wahnsinn!

Am nächsten Tag folgte das Finale in der offenen Altersklasse gegen die deutlich stärkere Konkurrenz. Die Beine fühlten sich vom Vortag noch etwas schwer an. Deshalb reichte es diesmal nur zu einer 1:15,2, was aber den 6. Platz bedeutete. In diesem starken Feld ein tolles Ergebnis.

Letztendlich konnte er in beiden Rennen sehr gute Leistungen zeigen und äußerst zufrieden die Wintersaison abschließen. Einen Weltmeistertitel im eigenen Keller konnten sicher bisher nur sehr wenige feiern. Nächstes Jahr darf es aber gerne wieder vor Publikum stattfinden.

Die Übertragung der Rennen kann auf Youtube nochmal angeschaut werden:

M30 500m   M Open 500m